"Es genügt nicht im Leben zu stehen, man muss sich auch in ihm bewegen."
                                                                                                                                                   Herbert A. Frenzel

Unsere Medizin hat in den letzten 100 Jahren eine rasante Entwicklung durchlebt und viel Gutes bewirkt. Verschiedene Entwicklungen im Gesundheitswesen sind Ursache dafür, dass dem Arzt immer weniger Zeit für die Behandlung seiner Patienten zur Verfügung steht und er in seinen Verordnungen stark eingeschränkt wird. Dies mögen unter anderem Gründe dafür sein, dass sich Patienten für eine ganzheitliche, naturheilkundliche Behandlung entscheiden.

Die ganzheitliche Naturheilkunde sieht den Patienten im Kontext seines körperlichen. geistigen und seelischen Empfindens sowie seines psychosozialen Umfelds. So kann Krankheit unter Umständen als ein, für den Lebensweg des Patienten, notwendiges Geschehen betrachtet werden.

Das Bestreben meiner Arbeit ist es , Krankheitserscheinungen in ihrer ganzheitlichen Beziehung zum menschlichen Organismus zu sehen, die körpereigenen Regulationsmechanismen des Patienten zu aktivieren und in Einklang zum geordneten Ganzen zu bringen. Werden die Selbstheilungskräfte unterstützt und aktiviert ist deren Wirkung körperlich und seelisch spür– und erlebbar. Symptome des Patienten werte ich als Signale und Zeichen des Körpers für dessen Ringen um inneres Gleichgewicht.

Wesentliche Faktoren bei der Erstellung eines Therapieplans sind:

· Patient der aktiv an seiner Gesundheitspflege mitwirkt

· Gesunder Atem

· Das Wissen um die Potentiale des Patienten

· Gesunde Ernährung

· Sinnvolle Bewegung die den Gesamtorganismus stärkt, entwickelt und erhält.

Die ganzheitliche Naturheilkunde will nicht nur so schnell wie möglich Symptome
beseitigen, sondern ist bemüht, die Ursachen der Beschwerden zu finden. Jeder
Patient ist einzigartig und so ist auch die Individualität jedes einzelnen für die
Therapiewahl entscheidend.

Termine nach Vereinbarung!

Naturheilpraxis